Rettungsschwimmer im Wettbewerb
Die Lobedaer Schwimmhalle war mal wieder fest in den Händen der DRK-Rettungsschwimmer. An den Start des 12. Jenapokals gingen 18 Damen-, Herren- und gemischte Mannschaften sowie Juniorenteams aus acht verschiedenen DRK-Kreisverbänden. Vier Teilnehmer, die keine Vierermannschaft bilden konnten, starteten als Paar.
In 12 verschiedenen Einzeldisziplinen mussten die Teilnehmer ihre Schwimmleistungen und die Zusammenarbeit im Team beweisen, dabei waren Kondition und der geübte Einsatz der verschiedenen Rettungsmittel gefragt.
Der Wettbewerb zum Jahresanfang förderte wieder die Aus- und Fortbildung der aktiven Wasserretter. Durch planmäßiges und sinnvolles Training werden die erworbenen Fähigkeiten, Fertigkeiten und Kenntnisse ständig aufgefrischt, weiterentwickelt und vertieft, um im Notfall schwierige Rettungsaktionen sicher meistern und kontrollieren zu können.
Bei der Siegerehrung wurde deutlich, dass sich harte Arbeit und eine konsequente Nachwuchsförderung auszahlt. Einen ersten Platz konnte die Jenaer Wasserwacht, die mit einer gemischten Mannschaft sowie drei Juniorenteams angetreten war, wieder fest für sich verbuchen. Herzlichen Glückwunsch zur Glanzleistung!
Das der 12. Jenapokal wieder eine gelungene Veranstaltung war, ist dem Organisationsteam der Jenaer Wasserwacht um Petra Preuß zu verdanken. Ein ganz großes Dankeschön an die Mannschaften, die vielen ehrenamtlichen Helfer sowie an die Jenaer Bäder- und Freizeit GmbH, welche die Nutzung der Schwimmhalle ermöglichte.
Die Einzelwertungen wurden zu einer Gesamtwertung addiert, woraus sich letztendlich folgende Endplatzierungen ergaben.
Damenmannschaft
1. Platz: Dresden Stadt
2. Platz: Erfurt
Herrenmannschaft
1. Platz: Freital
2. Platz: Leipzig
3. Platz: Erfurt
4. Platz: Dresden Stadt
Gemischte Mannschaft
1. Platz: Leipzig
2. Platz: Ilmenau
3. Platz: Gast-Mix
4. Platz: Jena-Eisenberg-Stadtroda
5. Platz: Arnstadt
Junioren Mannschaft
1. Platz: Jena-Eisenberg-Stadtroda (männlich)
2. Platz: Leipzig Stadt
3. Platz: Ilmenau I
4. Platz: Jena-Eisenberg-Stadtroda (weiblich)
5. Platz: Oederan
6. Platz: Jena-Eisenberg-Stadtroda (Mix)
7. Platz: Ilmenau II
Alle Mannschaften erhielten bei der abschließenden Siegerehrung eine Urkunde, die Erstplatzierten zusätzlich den begehrten Wanderpokal.
Pressespiegel (Auszug)
Voller Einsatz: Rettungsschwimmer aus Thüringen und Sachsen traten beim Jenapokal gegeneinander an (JenaTV)