Schnuppern beim Jugendrotkreuz
11 Kinder folgten der Einladung zum zweiten Schnuppertag und erlebten einen spannenden Nachmittag mit ganz viel Spaß beim Eisenberger Jugendrotkreuz.
Auf der Tagesordnung standen Gerätekunde und das Anlegen von Verbänden. Die Fahrzeuge beeindruckten die Kinder besonders, so konnten sie den GW San einmal ganz aus der Nähe betrachten und die vielen Geräte kennen lernen. Außerdem berichteten Rico und Karola von der Bereitschaft Eisenberg über die Aktivitäten und Ziele des Jugendrotkreuzes und darüber, was in den nächsten Wochen so alles auf dem Plan steht.
Voller Freude legten sich die Kinder gegenseitig Verbände an und folgten ganz wissbegierig den Tipps und Tricks der Gruppenleiter. Mit Stolz können die kleinen Ersthelfer von Morgen ihren Eltern und Freunden schon ganz viel über Erste Hilfe und das Rote Kreuz berichten.
Damit die Zeit bis zum offiziellen Start der neuen JRK-Gruppe im April nicht zu lange wird, wurden die Mädchen und Jungen mit der Ankündigung eines weiteren Schnuppertages am 8. März, 17-18:30 Uhr im Rotkreuzhaus Eisenberg, Jenaer Straße 48a, überrascht. Alle Kinder im Grundschulalter, die Lust auf Spiel und Spaß rund um Erste Hilfe haben, sind herzlich dazu eingeladen.
Beim Jugendrotkreuz können Kinder anhand spielerischer und praktischer Erfahrungen ein erstes Verantwortungsbewusstsein für Soziales entwickeln. Neben Erster Hilfe und dem Üben von nachgestellten Gefahrensituationen liegt ein besonderes Augenmerk auf der Förderung der Sozialkompetenzen. So lernen sie nicht nur, wie man Wunden richtig verbindet, sondern auch, wie sie mit schwierigen Situationen geübter umgehen können. Um den Kindern Spaß und Kurzweile bei den Aktivitäten zu bereiten, legen die Gruppenleiter viel Wert darauf, die JRK-Stunden nicht zu theorielastig zu gestalten.
Informationen rund um das Eisenberger Jugendrotkreuz gibt es auch auf Facebook: www.facebook.com/jrkEiseberg