Schnuppertag beim Jugendrotkreuz
Unser JRK in Eisenberg wird wieder aktiv. Bei einem Schnuppernachmittag bestand die Möglichkeit, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen.
75 Kinder und Jugendliche engagieren sich in sieben Gruppen im Jugendverband unseres DRK-Kreisverbandes. In Eisenberg wollte es mit so einer Gruppe nicht mehr so recht klappen. Dabei gab es in der Vergangenheit viele Mitstreiter, die dem JRK Eisenberg angehörten. Die Gruppen waren sogar erfolgreich und nahmen an Wettbewerben teil. Was fehlte war ein Nachwuchs an Leitern.
Das ändert sich jetzt. Engagierte Rotkreuzler wollen das Eisenberger Jugendrotkreuz zur neuen Blüte führen. Dazu haben sie sich eine Menge Gedanken gemacht, was Kinder und Jugendliche begeistern könnte. Schließlich ist es ihnen eine Herzensangelegenheit, möglichst viele junge Menschen für das Jugendrotkreuz zu gewinnen.
Zunächst gibt es zwei Schnuppertage im Rotkreuzhaus Eisenberg. Der ersten Einladung folgten acht Kinder im Alter von 6-11 Jahren. Sie erlebten einen ganz spannenden Nachmittag. Neben der Präsentation des Jugendrotkreuzes konnten die vielen Fahrzeuge besichtigt werden. Natürlich durften die Mädchen und Jungen auch einmal auf der Trage probeliegen und sich mit dem Stethoskop abhören.
Bei gemeinsamen Aufgaben konnte direkt die Gruppendynamik ausgetestet werden. So mussten die Kinder gemeinsam eine "verletzte Person" transportieren. Außerdem wurde das gegenseitige Anlegen von Verbänden geübt.
Sowohl die Kinder als auch die Betreuer hatten sichtlich viel Spaß bei den zahlreichen Aktionen und alle freuen sich jetzt schon auf den zweiten Schnuppertag am 8. Februar, 17-18.30 Uhr, im Rotkreuzhaus Eisenberg. Interessierte sind herzlich willkommen.
Die festen Treffen im zweiwöchigen Rhythmus beginnen dann im April.
Informationen rund um das Eisenberger Jugendrotkreuz gibt es auch auf Facebook: www.facebook.com/jrkEiseberg