Sieger bei den Mitteldeutschen Meisterschaften
Gut vorbereitet startete eine Mannschaft der DRK-Bereitschaft Stadtroda bei der diesjährigen Landesüberprüfung in Gera und erreichte den ersten Platz. Herzlichen Glückwunsch zu der großartigen Leistung!
An 11 anspruchsvollen und abwechslungsreichen Stationen quer durch Gera bewiesen 18 Mannschaften aus Thüringen und Sachsen bei hochsommerlichen Temperaturen ihre theoretischen und praktischen Rot-Kreuz-Kenntnisse sowie ihr Wissen im Bereich Sanitäts- und Betreuungsdienst. Unser Siegerteam wird Thüringen nun beim Bundeswettbewerb in Siegen (14.-16. September) vertreten.
Unter den strengen Augen der Schiedsrichter mussten simulierte Notfälle, wie ein Balkonsturz, ein Zusammenprall von Auto und Kinderwagen sowie übermässiger Alkoholkonsum, professionell versorgt und die Unfallstellen vor schaulustigen Mimen abgesichert werden. Außerdem mussten ein Transport in eine Notunterkunft organisiert, Fehlerquellen an technischen Geräten geprüft und der Umgang mit Karte und Kompass demonstriert werden. Neben dem Leistungsvergleich war der großangelegte Wettbewerb gleichzeitig auch Werbung für die ehrenamtlichen Tätigkeiten beim DRK. Schließlich konnte das Publikum das Wirken hautnah miterleben.
Wer sich für eine ehrenamtliche Mitarbeit in den drei Bereitschaften des DRK-Kreisverbandes interessiert, meldet sich einfach in den Rotkreuzhäusern in Jena, Eisenberg oder Stadtroda oder direkt hier.