Spannender Rotkreuztag in der Kita
Der Weltrotkreuztag am 8. Mai wird auch in unseren Kitas immer ganz besonders begangen. Gleichzeitig lernen die Mädchen und Jungen die Hintergründe der Rotkreuzbewegung und die Aufgaben des Roten Kreuzes kennen.
Die Arbeit von Rettungskräften ist eines von vielen interessanten Themen, die um den Rotkreuztag behandelt werden, da hier auf spielerische Weise schon den Kleinsten die Grundsätze der Ersten Hilfe vermittelt werden können. Dass dabei auch genau besprochen wird, wie man verhindern kann, selbst in Gefahr zu geraten und verletzt zu werden, gehört zum Konzept.
Wenn ein Rettungswagen mit Blaulicht und Martinshorn durch die Straßen saust, ist das richtig aufregend. Und wenn er erst vor die Kita rollt, werden kleine Kinderaugen ganz groß. Aufgeregt und neugierig nahmen die Sternschnuppen-Kinder den Rettungswagen genau unter die Lupe und ließen sich jedes Detail erklären. Ganz kindgerecht erklärten die Rettungskräfte die Geräte und beantworteten die vielen Fragen. Natürlich durften die Mädchen und Jungen auch ganz viel ausprobieren und auf der Trage probeliegen.
Ein großes Dankeschön an das Team des Rettungswagens, die Kinder waren begeistert!