Sparkasse übergibt einen weiteren Luftreiniger
Bilinguale Ganztagsgrundschule DUALINGO erhält einen „VITAPOINT® 3000“ der Fa. NESTRO Lufttechnik aus Schkölen
Till Uhle, Leiter Vertrieb DACH & Marketing der NESTRO Lufttechnik GmbH, besuchte am Montag das Stadtgebiet Wenigenjena. Im Gepäck hatte er gleich zwei neue Luftreiniger"VITAPOINT® 3000", die er an die Schuldirektoren des Jenaer Angergymnasiums und der Bilingualen Ganztagsschule Dualingo übergeben konnte.
Drei Förderer hatten sich zusammengetan, um den beiden Schulen die Anschaffung der Geräte zu ermöglichen.
Maik Eckelmann, Schulleiter der Bilingualen Ganztagsgrundschule DUALINGO sowie Peter Schreiber, Vorstandsvorsitzender des DRK Kreisverbandes Jena-Eisenberg-Stadtroda e.V., dem Träger der Schule, erwarteten das zweite der dringend benötigten Geräte. Es wurde übergeben durch Thomas Schütze, Vorstandsmitglied der Sparkasse Jena.
"Wir wollen uns aktiv dafür engagieren, dass die Bildungseinrichtungen in unserem Geschäftsgebiet eine breite Unterstützung in dem Bemühen erhalten, das Risiko für Schüler und Lehrer an Corona zu erkranken weitestgehend zu senken" verkündet Thomas Schütze bewegt. "Deshalb übergeben wir nach dem Sportgymnasium Jena hier einen zweiten Luftreiniger und hoffen auf möglichst viele Nachahmer."
Da dieses Ziel mit einem Gerät meist nicht vollumfänglich zu erreichen ist, wünschen sich alle Beteiligten weitere engagierte Mitstreiter, die dieses ehrgeizige Ansinnen mittragen.
Der "VITAPOINT® 3000" wurde durch den Fachbereich Materialanalytik und Innenluftchemie des Fraunhofer WKI in Braunschweig auf Herz und Nieren getestet. Im Ergebnis zeigte sich, dass nach dem Aktivieren des Luftreinigers 99,97 Prozent der eingebrachten Bakteriophagen aus der Luft der verwendeten Prüfkammer entfernt wurden.
©Bild: Sparkasse Jena-Saale-Holzland