Sport verbindet
Beim 3. Integrationsturnier vom Kreissportbund Saale-Holzland waren sieben Mannschaften, darunter Teams aus der Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung Schöngleina und der EAE Gera, unter besten Bedingungen auf der mit den Nationalflaggen geschmückten Sportanlage vom LSV Schöngleina am Start.
Pünktlich 18 Uhr eröffnete der Vorsitzende vom Kreissportbund, Prof. Dr. Manfred Thieß, das Turnier und überbrachte den teilnehmenden Mannschaften die herzlichsten Willkommensgrüße von Landrat Andreas Heller. "Willkommen im Sport" war auch das Motto von diesem Turnier, bei dem der Fair-Play-Gedanke bei allen Spielern an erster Stelle stehen sollte. 15 Nationalitäten (u.a. Äthiopien, Syrien, Eritrea, Irak, Elfenbeinküste, Afghanistan) waren vertreten.
21 Spiele mussten absolviert werden und bereits nach drei Spielen zeigte sich ein ganz positiver Trend in Richtung Fair-Play. Die Schiedsrichter Ulrich Schneider und Wolfgang Ansorge trugen mit ihren souveränen und unauffälligen Spielleitungen dazu bei.
Auch für die vielen anwesenden Betreuer und Zuschauer ein wohltuend faires Turnier, bei dem aber auch der Ehrgeiz der Spieler nach Toren nicht verborgen blieb. Der Bürgermeister von Schöngleina, Holger Mix, war aufmerksamer Zuschauer der Spiele und lobte zu recht die Organisatoren für diese gelungene Veranstaltung.
Große Stimmung noch einmal zu Siegerehrung. Mit der maximalen Punktzahl von 30 Punkten aus sechs Spielen holten sich die Spieler der Holzlandgemeinschaft Bad Klosterlausnitz den großen Fair-Play-Pokal. Im sportlichen Wettstreit gewannen die Spieler vom Pfad ins Leben Altenberga mit 12 Punkten und 5:2 Toren. Platz 2 Holzlandgemeinschaft Bad Klosterlausnitz, Platz 3 Sozialunternehmen Förster Kahla, Platz 4 Clearinghaus Schöngleina I, Platz 5 LSV Schöngleina, Platz 6 Erstaufnahmeeinrichtung Gera, Platz 7 Clearinghaus Schöngleina II.
Ein großer Dank an die Organisatoren und Unterstützer vom Kreissportbund Saale-Holzland, LSV Schöngleina, Holzlandgemeinschaft Bad Klosterlausnitz, Clearinghaus Schöngleina, Landessportbund Thüringen, Thüringer Fußball-Verband und Lokaler Aktionsplan (LAP) VIELFALT TUT GUT im SHK.