Täglich ein warmes Essen
Für viele Senioren, die alleine Zuhause leben, ist die Zubereitung von Speisen beschwerlich. Sei es, weil sie mit dem Herd nicht mehr zurechtkommen, nicht mehr selbst einkaufen können oder aber weil es einfach keine Freude macht, für sich alleine zu kochen. Manch einer lässt dann ganze Mahlzeiten ausfallen. Für Fälle wie diese gibt es seit nunmehr 28 Jahren den Menüservice "Essen auf Rädern". Insgesamt 272 Haushalte nahmen im vergangenen Jahr dieses Angebot wahr, das Durchschnittsalter betrug 82 Jahre.
Mit diesem Service leistet der DRK-Kreisverband seit 1990 - drei Jahre später kam die frisch gekochte tägliche warme Mahlzeit hinzu - einen wesentlichen Beitrag zur Gesunderhaltung und zur Vorbeugung vor Mangelernährung. Außerdem können viele ältere Menschen mit Hilfe des täglichen Mittagsdienstes weiterhin in ihrer vertrauten Umgebung leben, weil das Essen verlässlich - auch an Wochenenden und Feiertagen - nach Hause geliefert wird. Viele treue Kunden freuen sich nicht allein auf die regelmäßige Mahlzeit. Auch der kurze Besuch des Überbringers hat einen emotionalen Stellenwert und eine soziale Komponente. 13 Menükuriere des DRK-Kreisverbandes sind Tag für Tag in Jena und Stadtroda unterwegs und liefern durchschnittlich 178 heiße und verzehrfertige Menüs aus, das sind pro Jahr fast 63.000. Hinzu kommen wöchentlich rund 4.599 tiefgekühlte und mikrowellengeeignete Gerichte zur eigenen Fertigstellung.
Die täglich zur Auswahl stehenden drei heißen Menüs werden in der JOS-Küche in Isserstedt frisch zubereitet und in einer Wärmebox verpackt, in der die Speisen bis zu drei Stunden warm gehalten werden können.
Von der Qualität des Essens konnten sich die Bewohner des Roseparks bei einer Verkostung mit detaillierten Informationen zur gesamten Menüwahl überzeugen. Die Senioren waren begeistert - „alles sehr lecker", erklang es einstimmig. Ein schönes Dankeschön für 25 Jahre warmes Essen auf Rädern!