Header_Jugendrotkreuz_2024.png

3. Jugendrotkreuz
  4. JRK Jena

Jugendrotkreuz Jena

DRK-Kreisverband Jena-Eisenberg-Stadtroda e.V.: Judith Günther, Ansprechparterin Erste-Hilfe-Ausbildung und Jugendrotkreuz

Judith Günther

An der Roda 3
07646 Stadtroda

Tel. 036428 62071
judith.guenther@drk-jena.de

Du suchst eine Gemeinschaft, in der sich alle so akzeptieren wie sie sind? In der alle ihre Stärken einbringen können und gemeinsam entscheiden, wie sie ihre Zeit gestalten? Dir ist es wichtig auf andere Acht zu geben und möchtest lernen, wie du im Notfall unterstützen und helfen kannst? Besuche uns im Jugendrotkreuz, lerne uns kennen und werde Teil unserer Gemeinschaft! In unseren wöchentlichen Treffen quatschen wir über alles was euch auf dem Herzen liegt, denken uns Spiele aus, schminken Wunden und lernen dabei gemeinsam Erste Hilfe. Auch Ausflüge dürfen nicht fehlen - ob zum Training mit der Rettungshundestaffel oder in den Kletterwald. Als Mitglied im JRK erlebst du es Teil einer bundesweiten Jugendorganisation zu sein und lernst JRKler*innen aus ganz Deutschland kennen. Bei uns gibt es mehr zu entdecken als in diesen Text passt...

Wie wird man Mitglied?

Interesse an einem ersten Besuch als Mitglied oder als Gruppenleitung? Schreibe uns eine kurze Mail an jrk.jena(at)drk-jena.de und eine unserer Gruppenleitenden wird sich bei dir melden. Wir Gruppenleitenden sind alles Ehrenamtliche. Darum wundere dich bitte nicht, solltest du mal ein paar Tage auf Antwort warten müssen. Wir geben uns Mühe, so schnell wie möglich zu antworten.
Wir freuen uns, dich kennen zu lernen!

Was kostet die Mitgliedschaft?

Die Mitgliedschaft im Jugendrotkreuz ist kostenfrei. Wir freuen uns aber sehr, wenn Eltern uns durch eine aktive Mitgliedschaft im DRK oder durch Spenden unterstützen.

JRK und Schule

Das JRK Jena begleitet den Schulsanitätsdienst der TGS Werkstattschule Jena und die AG Erste Hilfe an der Bilingualen Ganztagsgrundschule Dualingo. Um an den Arbeitsgemeinschaften teilzunehmen, wende dich bitte an die Verantwortlichen für Arbeitsgemeinschaften an deiner Schule.

Ihr wollt einen eigenen Schulsanitätsdienst an eurer Schule aufbauen? Meldet euch unter jrk.jena(at)drk-jena.de.

Gruppentreffen Jena
Wann:
Alle Altersgruppen zwischen 6 und 27 Jahren jeden Donnerstag zwischen 17 und 18 Uhr
(außer an Feiertagen, in den Schulferien und dem ersten Donnerstag nach den Sommerferien)

Ort:
Rotkreuzzentrum Jena