Erste interne Azubischulung im Pflegedienst
Die Auszubildenden zum Pflegefachmann/zur Pflegefachfrau erhalten erstmals eine interne Schulung.
Für Schulungszwecke wie der Aus- und Weiterbildung im Bereich der Pflege wurde unlängst ein "Pflegekabinett" im Rosepark ATRIUM in Jena Nord eingerichtet.
Unsere Auszubildenden zum Pflegefachmann/zur Pflegefachfrau durften sich schon einige Male hier "austoben". Das Pflegekabinett hat neben einem Schulungsraum mit Küchenzeile ein eigens eingerichtetes Krankenzimmer mit vollbeweglicher Pflegepuppe. An der Puppe mit herausnehmbaren Organen, beweglichen Gelenken und fertigen Venenzugängen kann alles geübt werden, was in der alltäglichen Altenpflege notwendig ist.
Am 21. Juni ging es ausnahmsweise nicht um die Puppe. An diesem Tag war theoretischer Unterricht angesagt. Erstmals wurde eine interne Ausbildungsschulung angeboten und durchgeführt. Die 14 SchülerInnen kamen aus der ambulanten (Jena und Stadtroda) und stationären Pflege (Seniorenheim Am Kleinertal, Jena) des DRK und aus dem Universitätsklinikum Jena, um an der Schulung teilzunehmen.
Von 08:00 bis 16:30 Uhr wurden zwei Themenschwerpunkte behandelt:
- Teil 1: Erkrankung des Herzens, Romy Händschel (Koordinatorin Praxisanleitung)
- Teil 2: Erkrankung des Atmungssystems, Ronny Uhlig (stllv. Pflegedienstleiter)
In Zukunft werden weitere ausbildungsrelevante Themen im DRK-Pflegekabinett an die SchülerInnen vermittelt.
Generalistische Pflegeausbildung
Alle Auszubildenden erhalten zwei Jahre lang eine gemeinsame, generalistisch ausgerichtete Ausbildung, in der sie einen Vertiefungsbereich in der praktischen Ausbildung wählen. Auszubildende, die im dritten Ausbildungsjahr die generalistische Ausbildung fortsetzen, erwerben den Berufsabschluss „Pflegefachfrau“ bzw. „Pflegefachmann“.
Wir bieten noch LAST-MINUTE-AUSBILDUNGSPLÄTZE für den nächsten Ausbildungsstart ab 1. September an. Hier geht's zur »Onlinebewerbung.