Interne Schulungsreihe für angehende Pflegefachkräfte geht in die zweite Runde
Um zukünftigen Pflegefachkräfte bestmöglich auf das Berufsleben vorzubereiten und ihnen das notwendige Wissen dafür zu vermitteln, wurde vom Fachbereich Seniorendienste des DRK-Kreisverbandes Jena-Eisenberg e.V. ein eigenes Pflegekabinett eingerichtet.
Im Juni fand bereits die erste Schulung dieser Art statt, die bei den Auszubildenden auf großes Interesse gestoßen ist. Mitte Juli schloss sich der zweite Teil unter dem Themenschwerpunkt Endokrine und stoffwechselbedingte Erkrankungen an.
Diesmal lernten die insgesamt 15 Schüler:innen aus verschiedenen Einrichtungen mehr zur Stoffwechselerkrankung Diabetes mellitus und konnten das neue Wissen direkt in der Praxis anwenden, indem sie an sich selbst den Blutzucker maßen. Wer mochte, konnte sich danach beim Treppensteigen körperlich betätigen und selbst beobachten, wie sich der Blutzuckerwert unter Bewegung verändert. Außerdem gab es die Möglichkeit, an einer Bauch- Modellierung aus Ton die Insulininjektion durchzuführen. Zusätzlich erfolgte ein Gesprächsaustausch um den fachlichen Vortrag im Praxisalltag zu reflektieren und Fragen der Azubis zu beantworten.
Angeleitet wurden die Azubis dabei im ersten Teil von Ronny Uhlig, Pflegedienstleitung im DRK-Seniorenheim Am Kleinertal, und im zweiten Teil von Romy Händschel, Koordinatorin Praxisanleitung in der Pflege beim DRK-Kreisverband. Während der Schulung stand für Auszubildenden Obst und Gemüse zum Verzehr bereit.
In Zukunft werden weitere ausbildungsrelevante Themen im DRK-Pflegekabinett an die SchülerInnen vermittelt.
Wer sich zu den verschiedenen Berufsbildern in der Pflege informieren und gern durch ein Praktikum oder ein Freiwilliges Sozialer Jahr mehr über die Arbeit mit Senioren erfahren möchte, kann sich gern an Swetlana Hesse aus dem Personalmanagement wenden. (03641 400 214, bewerbung@drk-jena.de)